Aufnahme

Möchtest du uns persönlich kennenlernen, können wir einen Termin vereinbaren. Du lernst dann unser Haus und unsere Arbeit kennen und wir reden über deine Situation. Wir erklären dir gerne die nächsten Schritte für eine Aufnahme bei STEPKids. Wichtig ist uns, dass du dich freiwillig für eine Aufnahme in unserem Haus entscheidest.

STEPKids ist ein Angebot der Jugendhilfe. Die gesetzlichen Grundlagen für eine Unterbringung und Kostenübernahmen schaffen die §§ 27, 34, 35a, 36 und 41 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG/SGB VIII). Die weitere Klärung erfolgt direkt beim zuständigen Jugendamt oder über die örtliche Suchtberatung, die dann den Kontakt zum Jugendamt herstellt.

Die Kostenübernahme erfolgt grundsätzlich über das örtliche Jugendamt. Auch Eltern/Erziehungsberechtigte oder Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendhilfe, der Schulsozialarbeit oder der Drogenberatungsstelle können sich direkt mit Fragen an uns oder das Jugendamt wenden.

Aus unserem Netzwerk