Wohngruppe Hagen

Wohnform für Jugendliche und junge Menschen

Wohngruppe Hagen

Egal, ob dich zurzeit von allem und jedem ausgeschlossen fühlst, welchem Kulturkreis du angehörst oder welchem Geschlecht du dich zugehörig fühlst: die Wohngruppe Hagen respektiert dich, wie du bist.
In unserem Haus findest du eine schützende, positive Gruppenatmosphäre, um die schwierigen Zeiten hinter dir zu lassen. Bei uns kommst du zur Ruhe und findest die nötige Unterstützung. Wir verstehen und haben ein offenes Ohr. Bei uns hast du Zeit und den notwendigen Freiraum, um über alles genau nachzudenken und viel auszuprobieren.

  • Aussenaufnahme der Verselbststaendigungsgruppe Hagen

Informationen zur Einrichtung

Wissenswertes über uns

Aufnahme

Für 10 Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren haben wir mit der Wohngruppe Hagen ein Angebot der freien Jugendhilfe geschaffen. Unsere Wohngruppe wird rund um die Uhr von qualifizierten Sozialpädagog:innen und Erzieher:innen betreut. Insgesamt steht ein Hilfesystem zur Verfügung, dass eine stationäre Gruppe, ein Rückführungs- bzw. Verselbständigungskonzept sowie eine ambulante Betreuung umfasst.

Wohngruppe Hagen #Aufnahme

Wir bieten Jugendlichen und jungen Menschen Unterstützung:
  • wenn die Lebensumstände problematisch sind,
  • eine schwierigen Entwicklungsphasen besteht,
  • bei der Verarbeitung von traumatischen Erlebnissen,
  • wenn ein Leben in den Familien oder Pflegefamilien momentan zu schwer ist,
  • die Eltern überfordert oder krank sind,
  • eine Weiterbetreuung nach der Kinder- oder Jugendpsychiatrie gewünscht ist,
  • wenn aufgrund einer Fluchtbiografie die Heimat verloren gegangen ist.
Bevor du dich für eine Aufnahme bei uns entscheidest, kannst du uns besuchen und mit uns sprechen. Du kannst natürlich jederzeit bei uns anrufen. Wir werden dir gerne unsere Wohngruppe zeigen. Wenn du dich auf einen Platz in der Wohngruppe Hagen bewerben möchtest, kannst du dich auch an das Jugendamt wenden. Dies gilt auch für Sorgeberechtigte oder Schulen. Das Jugendamt nimmt in allen Fällen Kontakt zu uns auf. Die Aufnahme in unsere Einrichtung basiert auf Freiwilligkeit. Es geht ja um dich! Auch Eltern/Erziehungsberechtigte oder Mitarbeiter:innen der Jugendhilfe, der Schulsozialarbeit oder der Drogenberatungsstelle können sich direkt mit Fragen an uns oder das Jugendamt wenden.
Die Wohngruppe Hagen ist ein Angebot der Jugendhilfe. Die gesetzlichen Grundlagen für eine Unterbringung und Kostenübernahmen schaffen die §§ 27, 34, 35a, 36 und 41 des Kinder- und Jugendhilfegesetzes (KJHG/SGB VIII). Die weitere Klärung erfolgt direkt beim zuständigen Jugendamt oder über die örtliche Suchtberatung, die dann den Kontakt zum Jugendamt herstellt.
Die Kostenübernahme erfolgt grundsätzlich über das örtliche Jugendamt.
Wir nehmen auch bis zu drei Jugendliche bzw. junge Erwachsene mit seelischen Behinderungen auf, zum Beispiel affektiven Störungen, Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen oder geminderten geistigen Fähigkeiten. Junge Menschen, die stärkere geistige oder körperliche Behinderungen haben, können wir leider nicht aufnehmen.

Wohnen

Unsere betreute Jugendwohngruppe begleitet dich bei deinem Weg in einen neuen Lebensabschnitt.

Wohngruppe Hagen #Wohnen

Wenn du bei uns ankommst, ist ein schönes eigenes Zimmer mit Bett, Kleiderschrank und Schreibtisch für dich vorbereitet. Selbstverständlich kannst du dein Zimmer mit persönlichen Gegenständen gestalten – fühl dich von Anfang an willkommen.
In unserer Wohngruppe läuft dein Alltag wie in einer WG. Es wird zusammen gegessen, wichtige Themen werden miteinander besprochen und auch die Freizeit gestalten wir gemeinsam. Wie im WG-Leben sonst auch, teilen sich Bewohner:innen die Haushaltsarbeiten, waschen selbst ihre Wäsche und bereiten gemeinsam ihr Essen vor. Unsere Mitarbeiter:innen sind selbstverständlich rund um die Uhr im Haus. Ob du jemanden zum Reden brauchst oder dich einfach mal abreagieren willst – wir sind immer für dich da.
Wenn du dich gut eingelebt hast und deine Familie sehen möchtest, ist das möglich. Jedes zweite Wochenende kannst du dann nach Hause fahren. Auch längere Ferienaufenthalte können abgesprochen werden. Unser Haus befindet sich im Stadtteil Hagen von Lüneburg. Von uns sind Schulen, der Bahnhof, verschiedene Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Sportvereine und Ämter gut mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Betreuung

Unsere Sozialpädagog:innen sind jederzeit für dich da. Es wird für dich auch bei uns nicht immer einfach sein. Das gesamte Team hat für jedes Problem ein offenes Ohr und gibt dir Zeit, Ruhe und auch den notwendigen Freiraum, um über deine Zukunft nachzudenken.
Du gehst zur Schule oder machst eine Ausbildung, lebst in der Wohngruppe und nutzt deine Freizeit. Dein Alltag wird dich sicher auch manchmal überfordern. In der betreuten Wohngruppe helfen wir dir, deinen Tag zu strukturieren und deine Herausforderungen zu meistern.
Alle haben ähnliche Erfahrungen – seien es Probleme in der Schule, mit der Polizei, Streit in der Familie oder auch Schwierigkeiten mit Drogen.

Wohngruppe Hagen #Betreuung

Um dich auf deine Zeit nach der Wohngruppe gut vorzubereiten, helfen wir dir bei den alltäglichen Dingen. Dazu gehören das pünktliche Aufstehen, das regelmäßige Essen, das Einhalten von Terminen, der Schulbesuch, deine aktive Freizeitgestaltung und der richtige Umgang mit Geld. Selbstverständlich gehört auch das Zusammenleben in der Gruppe dazu. Sei es der positive Umgang miteinander oder die Entwicklung einer gesunden Streitkultur – wir helfen dir, gestärkt in die Zukunft zu blicken.
Wir begleiten dich während deiner Zeit bei uns. Ein Teil unserer pädagogischen Arbeit sind die regelmäßigen Einzelgespräche mit uns. Darüber hinaus führen wir mit dir und den anderen Gruppengespräche. In denen lernst du dich einzubringen, zu engagieren, auszutauschen und konstruktive Kritik zu üben. Der Austausch mit Gleichaltrigen über Vergangenheit und Zukunft, Wünsche und Hoffnungen ist hilfreich.
Wir helfen dir, wenn du Probleme in der Schule oder Schwierigkeiten in deiner Ausbildung hast. Gemeinsam finden wir Wege, wieder den Anschluss zu finden und eine Perspektive zu entwickeln.

Unser Team unterstützt dich auch bei Bewerbungen und der Praktikumssuche. Wir kooperieren dafür mit der Berufsberatung, dem Pro-Aktiv-Center PACE und dem Jobcenter.
Nach deiner Zeit in unserer Wohngruppe, heißt es für uns nicht, dass der Kontakt abbrechen muss. Wenn du möchtest, kannst du bei uns anrufen und vorbeischauen. Es gibt auch die Möglichkeit, dass wir dich auf deinem Weg weiter begleiten, dich unterstützen und beraten. Und vielleicht ziehst du auch in die Verselbstständigungsgruppe, dann wohnst du gleich nebenan. Mit uns hast du immer feste Ansprechpersonen – darauf kannst du zählen.

Kontakt aufnehmen

Wohngruppe Hagen
Dahlenburger Landstraße 149
21337 Lüneburg

Telefon: 04131 40046868
Fax: 04131 40046878
E-Mail: wg-hagen@paritaetische-suchthilfe-nds.de