Unterstützung

Unsere sozialpädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter begleiten dich in deiner Zeit in der Wohngemeinschaft. Bei uns entdeckst du deine Stärken und lernst sie gut zu nutzen. Gemeinsam entwickeln wir neue Perspektiven und wie du diese in die Tat umsetzt. Dabei greifen wir auf unsere zahlreichen Kooperationen und unser umfangreiches Netzwerk zurück.

Begleitung im Alltag

In der betreuten Wohngruppe lernst du mit uns, alltägliche Situationen passend einzuschätzen und dementsprechend zu handeln. Wir helfen dir in Gesprächen, deine Selbstständigkeit und die wachsende Verantwortung zu verstehen. Wie sehr wir dir helfen, bestimmst du selbst – damit du Freiheit besser zu begreifen und zu leben lernst.

Vorbereitung auf Schule und Beruf

Wer bei uns wohnt, macht meist schon die ersten Schritte in Richtung Beruf. Unser Team hilft dir bei der Suche nach einem Praktikumsplatz oder einer Ausbildung. Wir helfen dir, dich auf Prüfungen vorzubereiten, und machen Bewerbungstraining.

Wir helfen dir bei Bafög- und BAB-Anträgen, damit das Geld für die Zukunft ausreicht. Und wir kooperieren mit der Berufsberatung, dem Pro-Aktiv-Center PACE und dem JobCenter. Das macht es leichter für dich, dort anzukommen, wo du hinwillst.

Unterstützung nach der Wohngruppe

Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, bereiten wir gemeinsam deinen Umzug vor. Wir klären vorher wie du wohnen möchtest – zum Beispiel in einer WG, allein, mit deinem Freund oder deiner Freundin – und unterstützen dich bei der Wohnungssuche. Wir begleiten und beraten dich auf Wunsch auch weiter auf deinem Weg.

STEPin Verselbstständigungsgruppe Hagen

Aus unserem Netzwerk