Verselbstständigungsgruppe Hagen

Wohnform für junge Menschen

Verselbstständigungsgruppe Hagen

Die Verselbstständigungsgruppe ist eine Wohngruppe für junge Menschen, die mit ihrem Alltag schon ganz gut alleine zurechtkommen, aber noch Rückhalt bei der Planung in eine sichere Zukunft haben möchten. Die VSG Hagen ist ein Übergang – vielleicht aus einem Wohnheim, oder aus dem Elternhaus, auf jeden Fall in Richtung Selbstständigkeit.

  • Gebaeude der Verselbststaendigungsgruppe Hagen

Informationen zur Einrichtung

Wissenswertes über uns

Aufnahme

Die Verselbstständigungsgruppe Hagen ist eine Einrichtung der freien Jugendhilfe für stationär betreutes Wohnen. Wir bieten Platz für vier junge Erwachsene ab 16 Jahren.

Verselbstständigungsgruppe Hagen #Aufnahme

Um einen Platz in der Verselbstständigungsgruppe Hagen kannst du dich über das örtliche Jugendamt bewerben. Sorgeberechtigte oder Schulen können sich ebenfalls direkt an das Jugendamt wenden. Das Jugendamt nimmt dann Kontakt zu uns auf. Bevor du dich für eine Aufnahme bei uns entscheidest, kannst du uns besuchen und mit uns sprechen. Wir werden dir einen umfassenden Eindruck vom Haus, dem gemeinsamen Leben und unserer Arbeit geben.
Die gesetzlichen Grundlagen für eine Aufnahme in der Wohngruppe bildet der § 27 in Verbindung mit den §§ 34, 35a (Eingliederungshilfe) und dem § 41 SGB VIII.
Junge Menschen, die stärkere geistige oder körperliche Behinderungen haben oder akut abhängig sind, können wir nicht aufnehmen.

Wohnen

Durch uns lernst du, dich selbst zu versorgen und zu organisieren, dein Geld zu verwalten, Zeiten für Schule, Ausbildung und Freizeit zu planen und mit Behörden umzugehen, indem du es selbst machst. Unser Team bietet Hilfestellungen, da wo es noch Unsicherheiten gibt. Neue Erfahrungen, mehr Freiheit, volle Verantwortung – all das kannst du hier lernen und dich mit uns austauschen.

Verselbstständigungsgruppe Hagen #Wohnen

Unsere Wohngruppe ist ein wichtiger Zwischenschritt, hin zur eigenen Wohnung und einem selbstständigen Leben. Bei uns hast du bereits dein eigenes Zimmer und schöne Gemeinschaftsräume, die du jederzeit nutzen kannst. Dein Zimmer und alle anderen Räume sind sehr gut ausgestattet. Selbstverständlich kannst du dein Zimmer mit persönlichen Gegenständen gestalten – fühl dich bei uns willkommen.
Gemeinsam mit drei jungen Menschen lebst du in unserem Haus. Ihr gestaltet zusammen eure Freizeit ebenso wie die Haushaltsführung. So bereitet ihr unter anderem das Essen vor und esst gemeinsam.

Betreuung

Unsere sozialpädagogischen Mitarbeiter:innen begleiten dich in deiner Zeit in der Wohngemeinschaft. Bei uns entdeckst du deine Stärken und lernst sie gut zu nutzen. Gemeinsam entwickeln wir neue Perspektiven und wie du diese in die Tat umsetzt. Dabei greifen wir auf unsere zahlreichen Kooperationen und unser umfangreiches Netzwerk zurück.

Verselbstständigungsgruppe Hagen #Betreuung

In der betreuten Wohngruppe lernst du mit uns, alltägliche Situationen passend einzuschätzen und dementsprechend zu handeln. Wir helfen dir in Gesprächen, deine Selbstständigkeit und die wachsende Verantwortung zu verstehen. Wie sehr wir dir helfen, bestimmst du selbst – damit du Freiheit besser zu begreifen und zu leben lernst.
Wer bei uns wohnt, macht meist schon die ersten Schritte in Richtung Beruf. Unser Team hilft dir bei der Suche nach einem Praktikumsplatz oder einer Ausbildung. Wir helfen dir, dich auf Prüfungen vorzubereiten, und machen Bewerbungstraining. Wir helfen dir bei Bafög- und BAB-Anträgen, damit das Geld für die Zukunft ausreicht. Und wir kooperieren mit der Berufsberatung, dem Pro-Aktiv-Center PACE und dem JobCenter. Das macht es leichter für dich, dort anzukommen, wo du hinwillst.
Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, bereiten wir gemeinsam deinen Umzug vor. Wir klären vorher, wie du wohnen möchtest – zum Beispiel in einer WG, allein, mit deinem:deiner Partner:in – und unterstützen dich bei der Wohnungssuche. Wir begleiten und beraten dich auf Wunsch auch weiter auf deinem Weg.

Kontakt aufnehmen

Verselbstständigungsgruppe Hagen
Dahlenburger Landstr. 150a
21337 Lüneburg

Telefon: 04131 40046868
Fax: 04131 40046878
E-Mail: vsg-hagen@paritaetische-suchthilfe-nds.de