Mobile Jugendarbeit Holzminden

Drogenberatung

Mobile Jugendarbeit Holzminden

Für euch sind wir in den Nachmittags- und Abendstunden unterwegs – zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem „Gelben Mobil“ kommen wir zu euren Treffpunkten. Wir setzen uns für euch ein, helfen und beraten euch. Und vor allem: Erst einmal hören wir euch zu. Auf uns könnt ihr euch verlassen!
Und für uns gilt: Schweigepflicht! Gesprächsinhalte, die ihr uns anvertraut, geben wir nicht weiter.

  • Gelbes Mobil der Jugendberatung Holzminden

Über uns

Ihr steht mit euren Sorgen und Problemen bei uns im Mittelpunkt – unabhängig davon, ob ihr Probleme in der Schule, mit euren Eltern, mit Gewalt, Drogen oder etwas anderem in eurem Umfeld habt. Am besten begegnen wir uns auf Augenhöhe und selbstverständlich frei von Vorverurteilungen. Und auch wenn wir mal nicht einer Meinung sind, sind wir doch auf eurer Seite.
Neben festen Projekten und Aktionen haben wir einige Gruppen und Cliquen, mit denen wir uns regelmäßig treffen. Zum Beispiel eine Mädchen- und eine Fußballgruppe.

Mobile Jugendarbeit Holzminden

Wir haben auch ein Büro, in dem wir uns treffen können oder wir suchen uns draußen einen ruhigen Platz zum Reden – sprecht uns einfach an. Ihr könnt natürlich auch schreiben, wir melden uns auf jeden Fall bei euch. Unser Ziel ist, gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, neue Wege mit euch zu finden und euch dabei zu begleiten.
FairPlayCup
Der FairPlayCup ist ein Fußballturnier, das seit 2015 jedes Jahr auf dem Kunstrasenplatz des Schulzentrums Liebigstraße stattfindet und zu einem festen Angebot der Mobilen Jugendarbeit geworden ist. Bis zu 70 junge Menschen aus dem Landkreis Holzminden können an dem Turnier teilnehmen. Wenn ihr Interesse habt, meldet euch bei uns oder dem Jugendraum in eurem Ort.

Platz nehmen!
Mehr Akzeptanz für Jugendliche im öffentlichen Raum Dieser Aktionstag findet alle zwei Jahre statt. Initiiert wird er von der Landesarbeitsgemeinschaft Mobile Jugendarbeit/Streetwork der Länder Niedersachsen und Bremen. An diesem Tag beteiligen sich Einrichtungen und Projekte aus beiden Bundesländern und werben für mehr Akzeptanz für junge Menschen in der Öffentlichkeit. Klischees und Vorurteile sollen abgebaut werden, so dass ein Dialog zwischen den beteiligten Personen entstehen kann, der die städtische und öffentliche Situation für alle Beteiligten verbessert.

Präventionsrallye
Hierbei handelt es sich um ein Kooperationsprojekt zwischen dem Pro-Aktiv-Center, der Oberschule Holzminden und unserer Mobilen Jugendarbeit. Innerhalb eines Planspiels lernen die Schüler:innen unterschiedliche soziale Einrichtungen, Angebote und Institutionen kennen. Ziel ist es, die Beratungsangebote vor Ort kennen zu lernen und Hürden abzubauen.

Skaten auf'm Dorf!
In Kooperation mit einem Kunstschmied haben Jugendliche bei diesem Projekt einen eigenen Skateplatz in Polle gebaut, der zu einer festen und beliebten Begegnungs- und Sportstätte geworden ist. Die Mobile Jugendarbeit hat sie dabei von der Idee bis hin zur Eröffnung begleitet.
Zweimal in der Woche sind wir mit unserem Gelben Mobil unterwegs - ein mobiler Treffpunkt für Jung und Alt. Bei uns gibt es Tee, Kaffee und Spiel- und Bastelmaterialien. Es ist ein Ort, an dem sich unterschiedliche Generationen begegnen, in Kontakt kommen und miteinander Entfaltungsspielräume gestalten. Das Team unserer mobilen Jugendarbeit entwickelt das Angebot stetig weiter. Wenn ihr Interesse habt dabei zu sein, meldet euch bei uns oder kommt einfach vorbei. Ihr findet uns:

  • Montags 15 - 17 Uhr am Schulhof der Ritterhofgrundschule in Polle
  • Mittwochs 15 - 17 Uhr am Ballisgraben in Stadtoldendorf
Da das Gelbe Mobil so gut ankommt, wird das ursprünglich als Modellprojekt des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung geförderte Angebot seit 2020 vom Jugendamt des Landkreises Holzminden gefördert.

Vor Ort und Online

Mobile Jugendarbeit Holzminden
Nordstraße 2
37603 Holzminden

Telefon: 05531 9907270
Fax: 05531 9907279
E-Mail: sb.holzminden@paritaetische-suchthilfe-nds.de