FAQ - Häufig gestellte Fragen

Kann ich in der Klinik am Kronsberg telefonieren?

Von Beginn an können Sie in den freien Zeiten der Behandlung Ihr privates Handy auf dem Gelände nutzen. Auf Wunsch erhalten Sie ein Festnetztelefon in Ihrem Zimmer, das Sie mit einem Betrag Ihrer Wahl aufladen können.

Darf ich in der Klinik fernsehen?

Unsere 4 gemeinschaftlich genutzten Aufenthaltsräumen sind mit je einem Fernsehgerät ausgestattet. Für die TV-Nutzung im eigenen Zimmer können Sie ein eigenes Gerät mit Antenne und einen DVB-T2-Tuner mitbringen.

Wo kann ich in der Klinik meine Wertgegenstände aufbewahren?

In Ihrem eigenen Interesse sollten Sie kein Geld oder andere Wertgegenstände offen in Ihrem Zimmer liegen lassen. In Ihrem Kleiderschrank ist dafür ein Zimmersafe mit einem Zahlenkombinationsschloss eingebaut.

Kann ich in der Klinik meine Wäsche waschen?

Bei uns stehen Ihnen vier Industriewaschmaschinen und zwei Industrietrockner zur Verfügung. Diese kosten je 1 € pro Waschgang/Trocknergang. Das hochwertige, ökölogische Waschmittel ist im Preis inbegriffen und wird automatisch dosiert.

Muss ich Bettwäsche oder Handtücher mitbringen?

Für die Dauer Ihres Aufenthalts stellen wir Ihnen beides zur Verfügung.

Darf auf dem Klinikgelände geraucht werden?

In allen Gebäuden unserer Fachklinik besteht ein absolutes Rauchverbot. Sie dürfen ausschließlich auf dem Gelände außerhalb der Gebäude auf den dafür vorgesehenen Plätzen rauchen.

Wann kann ich das Klinikgelände verlassen?

Sofern keine medizinischen oder therapeutischen Gründe dagegen sprechen, können Sie ab der zweiten Woche Ihres Aufenthalts das Gelände verlassen. Hierfür müssen Sie sich mit Ihrem Bezugspersonal in der Klinik absprechen.

Gibt es Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe der Klinik?

Die Klinik am Kronsberg liegt in der Nähe des Zentrums der Stadt Laatzen. Dort gibt es vielfältige Einkaufsmöglichkeiten, insbesondere das Leine-Center bietet Ihnen eine große Auswahl an Geschäften.

Corona Bedingungen

  1. Nehmen Sie weiterhin Patient:innen in der Klinik am Kronsberg auf?
    Ja, wir nehmen Sie nach wie vor bei uns auf. Vor der Aufnahme müssen wir jedoch durch ein kurzes telefonisches fachärztliches Interview Ihre Anreise hinsichtlich möglicher Risiken prüfen.

  2. Benötige ich einen negativen Corona-Test für die Aufnahme?
    Wir wünschen uns zum Aufnahmetermin und Beginn Ihres Aufenthalts ein negatives Testergebnis eines PCR-Tests, das nicht älter als 48 Stunden ist, um den Aufnahmeprozess zu entlasten. Die Kosten können nicht von unserer Einrichtung übernommen werden. Im Vorfeld können Sie sich kostenfrei mit dem abrechnungsfähigen OEGD-Schein über Ihren Hausarzt testen lassen. Vor Ort führen wir ergänzend einen Antigen-Schnelltest durch, um unsere Mitarbeiter:innen und Patient:innen zu schützen.

  3. Finden alle Therapieangebote statt?
    Das Behandlungsprogramm wird unverändert fortgeführt.

  4. In welchen Bereichen gilt eine FFP2-Maskenpflicht?
    In der Klinik am Kronsberg gilt das Tragen von FFP2-Masken für alle Therapieeinheiten in geschlossenen Räumen sowie in allen Klinikräumlichkeiten.

  5. Ich bin von der Maskenpflicht befreit. Wie gehen Sie in der Klinik am Kronsberg damit um?
    Patient:innen mit einer Befreiung von der Maskenpflicht können wir in unserer Einrichtung derzeit nicht aufnehmen.

  6. Werden mir FFP2-Masken für meinen Therapieaufenthalt gestellt?
    Wir stellen allen Patient:innen eine FFP-2-Maske pro Tag zur Verfügung. Die Masken werden bei uns wochenweise ausgegeben.

  7. Kann ich Besuch empfangen?
    Aktuell gilt bei uns ein Besuchsverbot. Wir möchten unsere Patient:innen und Mitarbeiter:innen bestmöglich vor Infektionen schützen und die Weiterverbreitung des Corona-Virus reduzieren.

  8. Kann ich zum Einkaufen in den Ort/in die Stadt gehen?
    Sie können außerhalb der Behandlungsangebote Stadtbesuche durchführen. Es ist dabei allerdings erforderlich, dass Sie sich an die geltenden Hygieneregelungen halten.

  9. Kann ich über das Wochenende nach Hause fahren?
    Heimfahrten sind derzeit nur eingeschränkt möglich. Sonderfahrten sind nach individueller Absprache möglich.

Stellenangebote

Aus unserem Netzwerk