Wohngruppe First Step

Wohnform für Jugendliche

Wohngruppe First Step

Bei uns finden Jugendliche, die ihre Heimat aus den unterschiedlichsten Gründen verlassen mussten, einen Schutzraum. Neben der Strukturierung des Tages- und Wochenablaufes werden die jungen Menschen unter anderem in ihren individuellen Ressourcen und in ihrer Verselbstständigung gefördert, beim Erlernen der deutschen Sprache unterstützt und es wird ein Schulbesuch oder eine Ausbildungsmöglichkeit angebahnt.

  • Gebaeude der Wohngruppe first STEP

Informationen zur Einrichtung

Wissenswertes über uns

Aufnahme

Wir sind eine Wohngruppe für acht unbegleitete ausländische Jugendliche (Jungen) im Alter von 16 bis 18 Jahren.

In der Wohngruppe First Step in Hannover bekommst du erst einmal Zeit, Ruhe und Platz, um anzukommen – und die Chance auf eine selbstbestimmte Zukunft.

Wohngruppe first STEP #Aufnahme

Du wirst durch das Jugendamt zu uns überwiesen. Das Jugendamt nimmt den ersten Kontakt mit uns auf und wir schauen gemeinsam, ob die Wohngruppe für dich passt und du dich hier wohlfühlen könntest. Wann immer die Situation es zulässt, vereinbaren wir vor der Aufnahme einen Termin mit dir, bei dem du uns vorab kennenlernen kannst und bei dem wir miteinander reden. So können wir dir auch einen Eindruck von unserer Arbeit geben.
Die Kostenübernahme erfolgt grundsätzlich über das zuständige Jugendamt.
Unsere Einrichtung der stationären Betreuung erfolgt im Rahmen des SGB VIII § 42a.
Für Kinder und Jugendliche mit schweren körperlichen und geistigen Behinderungen, mit akuter Abhängigkeit von Alkohol oder illegalisierten Drogen ist die Wohngruppe nicht geeignet.

Wohnen

In unserer Wohngruppe lebst du ähnlich wie in einer Wohngemeinschaft. Die Bewohner:innen teilen sich die Hausarbeiten wie Wäsche waschen, Putzen und Essen machen.
Wir helfen dir dabei, die ersten Schritte in Hannover zu gehen und unterstützen dich bei Behördengängen, Arztbesuchen und ähnlichem.

Wohngruppe first STEP #Wohnen

Bei uns wohnst du in einem möblierten Einzel- oder Doppelzimmer. Außerdem gibt es ein großes Wohnzimmer und eine Küche. Alle diese Räume sind für dich und die anderen Bewohner:innen gemeinsam da.
Wir sind für dich da, wir hören dir zu und wissen um die Schwierigkeiten, die das Ankommen in einer neuen Umgebung bedeutet. Wir verbringen zusammen Freizeit und planen gemeinsame Aktivitäten – und im Laufe der Zeit merkst du, wie du in der neuen Umgebung immer selbstständiger wirst.

Betreuung

Wenn du hier bist, kannst du erst einmal in einer warmen Atmosphäre, umgeben von Menschen, die dich respektieren, zur Ruhe kommen. Wir wollen, dass du dich zu Hause fühlst. Unsere sozialpädagogischen Mitarbeiter:innen unterstützen dich genauso wie die anderen Bewohner:innen.

Wohngruppe first STEP #Betreuung

Reden, zuhören, verstehen, weiterreden – Gespräche sind uns wichtig. Im Laufe der Zeit lernen wir einander gut kennen, sodass Verständnis und Vertrauen entstehen. Wir werden dir helfen, eine Perspektive zu entwickeln, mit dem Ziel, ein selbstständiges Leben zu führen.

Kontakt aufnehmen

Wohngruppe First Step
Sutelstraße 64
30659 Hannover

Telefon: 0152 09398 185
E-Mail: firststep.hannover@paritaetische-suchthilfe-nds.de